Samstag, 26. Juni 2010

Große Dateien verschicken

Das Problem hatte sicher jeder schon einmal. Ich möchte jemandem eine große Datei schicken, aber die eMail wird beim Empfänger wegen der Größe abgelehnt.
Für diesen Zweck gibt es einige Dienste im Internet, die alle nach einem ähnlichen Verfahren arbeiten. Man lädt die Datei zuerst auf den entsprechenden Server hoch und sendet dann dem eigentlichen Empfänger nur einen Link, mit dem er die Datei downloaden kann.
Der Dienst, der mir hier am besten zugesagt hat ist megaupload.com. Hier sind in einem kostenlosen Account Dateien bis zu 1 GB möglich. Das ist mehr als ausreichend. Die Nutzung ist auch ohne eine Registrierung möglich. Außerdem versendet der Dienst nicht selbst den Link, sondern bietet ihn nur zur weiteren Verwendung an, d.h. ich muss dem Dienst keine Empfänger bekannt geben.
Die Dateien selbst dürfen beliebig oft heruntergeladen werden.
Das hat bis jetzt immer problemlos geklappt.
Und das ganze ist selbstverständlich kostenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen